Menu
menu

Benchmark-Treffen in Linz

Seit Jahren verbinden den sachsen-anhaltischen und den oberösterreichischen Landesrechnungshof enge bilaterale Kontakte. Dazu gehört auch eine gemeinsame Benchmark-Vereinbarung aus dem Jahr 2010. Im Rahmen dieser Vereinbarung erfolgt ein regelmäßiger Daten- und Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Kontrollinstitutionen.

Teilnehmer des Benchmarktreffens

Vor diesem Hintergrund trafen sich Landesrechnungshofpräsident Kay Barthel und Haushalts-Referatsleiterin Dr. Annett Faust am 14. Oktober mit ihren oberösterreichischen Kollegen Rudolf Hoscher (Direktor) und Elke Anast (Vizedirektorin). Im Kern des diesjährigen Treffens standen allgemeine Betrachtungen der Personalentwicklung sowie die Datenanalyse im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen.

Wie bereits in der Vergangenheit standen beim Treffen in Linz auch wieder konkrete Fragen zu den Themen Wissenstransfer, Digitalisierung in der Verwaltung und Moderne Arbeitswelten auf der Tagesordnung. Darüber hinaus gab es Überlegungen zur Entwicklung eines Auswertungstools zur Unterstützung der Prüfung von elektronischen Akten sowie für den Einsatz neuer Prüfungssoftware für den Bereich der Überörtlichen Kommunalprüfung

„Ziel dieses Erfahrungsaustausches ist es immer, Denkanstöße für die Arbeit im eigenen Haus mit zu nehmen“, sagt Kay Barthel, „Da konnten wir besonders mit Blick auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Verwaltungsarbeit sehr anschauliche Einblicke bei unseren österreichischen Kollegen gewinnen.“