Menu
menu

Den Sport im Visier

Am 16. und 17. April 2024 fand in Halle (Saale) zum 2. Mal der „Erfahrungsaustausch Sport“ der Rechnungshöfe von Bund und Ländern statt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erfahrungsaustausches

Organisiert wurde dieser Austausch durch den Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt unter Leitung des zuständigen Senatsmitglieds Dr. Petra Weiher. Mit dabei war auch eine Vertreterin des Österreichischen Rechnungshofs.

An beiden Tagen stellten die Vertreterinnen und Vertreter der Rechnungshöfe ihre Prüfungsergebnisse zu Sportförderungen und Finanzhilfen vor. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen Themen wie die Förderung des Spitzensports durch den Bund, Prüfungen von Landes- und Stützpunkttrainern im Nachwuchsbereich, Corona-Sonderprogramme für Sportorganisationen, wie auch die Prüfung des Baus von Vereinssportanlagen.

Zudem waren auch Prüfungen im Bereich von Sportstiftungen und Sportparks Gegenstand der Beratungen. Abgerundet wurde der Erfahrungsaustausch mit einer sehr interessanten und informativen Führung durch die Franckeschen Stiftungen.

„Insgesamt wurde bei dem Treffen deutlich, dass der Sportbereich in den Ländern sehr vielfältig und teilweise aufgrund historischer Gegebenheiten auch sehr unterschiedlich ausgeprägt ist“, sagt Dr. Petra Weiher. Alle Vertreterinnen und Vertreter der Rechnungshöfe waren sich am Ende des Erfahrungsaustausches einig, dass sie gute Anregungen für eigene Prüfungen bekommen und viel von diesem Austausch profitiert haben. Eine Fortsetzung soll folgen – gern auch wieder in Halle (Saale).