Menu
menu

Kay Barthel hält Vortrag bei Vergabekongress

Der Vergabekongress ist mittlerweile zu einer Tradition in Sachsen-Anhalt geworden. Bereits seit 2010 gibt es dieses Format. Die Veranstaltung richtet sich u. a. an Vergabestellen, öffentliche Verwaltungen sowie Unternehmen, die an öffentlichen Aufträgen interessiert sind. Am 5. November fand der nunmehr 9. Vergabekongress im Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben statt.

Kay Barthel bei seinem Vortrag auf dem Vergabekongress

Was ist das Ziel dieser Veranstaltung? Der Vergabekongress bietet einen Austausch von aktuellem Fachwissen sowie praxisorientierte Hinweise für den Umgang mit neuen vergaberechtlichen Regelungen. Gleichzeitig ist die Veranstaltung natürlich auch  Plattform für einen Informations- und Erfahrungsaustausch. Das diesjährige Treffen zählte über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Referenten sind i. d. R. ausgewiesene Spezialisten aus Politik und Justiz, von öffentlichen Auftraggebern sowie aus der Wirtschaft. 2024 beschäftigte sich der Kongress u. a. mit Fragen der Rechtssicherheit im Vergabebereich sowie mit der Zweckmäßigkeit von Wirtschaftlichkeitsbewertungen. Sachsen-Anhalts Rechnungshof-Präsident Kay Barthel beleuchtete bei seinem Vortag zudem die finanzpolitischen Rahmenbedingungen, in der öffentliche Vergaben derzeit stattfinden.